Wenn ich Mediation höre, kommt mir als erstes welches Wort in den Kopf?
Diese Frage habe ich vor einiger Zeit auf meiner Facebookseite gestellt. Von der Resonanz hierauf war ich absolut begeistert, die Flut und Qualität der Antworten war absolut überwältigend, wofür ich mich an dieser Stelle erst einmal noch von Herzen bedanken möchte!
Gut gefallen hat mir die kunterbunte Mischung der Antworten- manche stammen von Mediatorenkollegen, manche von "Mediationslaien". Die Vielfalt und Qualität der Antworten hat mich sehr überrascht! :-) Auch war ich erstaunt, wie viel die Leser meiner Facebookseite tätsächlich über Mediation wissen! Das hat mich wirklich beeindruckt.
Auffallend war allerdings auch, dass sich bei 67 Kommentaren, die abgegeben wurden, 16 Kommentare nicht auf das Wort "Mediation", sondern auf das Wort "Meditation" bezogen. Wir Mediatoren haben ja immer noch oft mit dieser Verwechslung zu kämpfen. Wobei ich gestehen muss, dass ich so auf das Thema "Konfliktklärung" gepolt bin , dass es mir oft umgekehrt geht: Ich sehe einen Beitrag über Meditation und denke im ersten Moment es ginge um "Konfliktklärung" ;-).
Da ich ja nicht nur Mediation, sondern auch Marketingcoaching für Mediatoren anbiete und mich das Thema, wie man den Menschen die Mediation näher bringen kann, einfach brennend interessiert, waren die Ergebnisse auch aus diesem Blickwinkel für mich sehr interessant. Man kann gut sehen, wo z.B. noch Irrtümer in Bezug auf die Mediation herrschen und wo nicht mehr - wo also noch Aufklärungsbedarf herrscht und wo nicht.
Die Antworten haben mich zum Teil so begeistert, dass ich mich zu diesem Beitrag, in dem ich die tollsten Antworten zusammenfasse, entschlossen habe. Netterweise haben mir die Kommentierenden ihre Erlaubnis zum Veröffentlichen gegeben. Herzlichen Dank auch dafür :-)! Jetzt möchte ich aber gar nicht weiter Worte machen und Ihnen die Antworten vorstellen. Also los geht´s:
Jana Sunshine: " "Ja" Wieso? Es passiert in der Mediation nichts zu dem nicht alle ja sagen. Und ist erstmal der Schritt getan um ja zur Mediation zu sagen, kann am Ende des Prozesses ein erleichtertes "ja wir haben es geschafft" kommen."
Kommentare (0)
Kommentar schreiben